Innovation

Innovationen sind der Schlüssel zur Zukunft. Das Management von Ideen und Innovationen hilft dabei, die vorhandenen Potenziale zu organisieren und für neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle, oder für verbesserte Prozesse zu nutzen. Hierzu zählen kleine Optimierungs-Projekte innerhalb einzelner Arbeitsbereiche genauso, wie innovative Neuentwicklungen von globaler Bedeutung.

Wir begleiten Sie auf dem Weg von der Strategie, über die Idee, hin zur Innovation. Dabei stimmen wir die eingesetzten Innovations-Methoden auf ihr jeweiliges Projekt ab. Wir verfügen an einer breiten Auswahl an Innovations-Techniken, die wir je nach Bedarf einsetzen. Hierzu gehören z.B. agile Methoden, wie Design Thinking oder Kanban.


Innovationsstrategien

Um Innovationen in Ihrem Unternehmen systematisch voranzutreiben, bedarf es einer Innovationsstrategie. Gemeinsam mit Ihnen ermitteln wir Ihre aktuelle Ausgangssituation, sowie die Bedarfe und Anforderungen Ihres Unternehmens. Unter Einbeziehung der vorhandenen Ressourcen, Ihrer strategischen Unternehmensziele, aktuellen Trends und der Bedarfe Ihrer Kunden erstellen wir dann gemeinsam mit Ihnen eine Innovations-Roadmap und begleiten Sie gerne bei der Umsetzung.

Markt- und Wettbewerbsanalysen

Die Kenntnis von aktuellen Entwicklungen und neuen Trends auf dem Markt und bei Wettbewerbern sind entscheidend, damit ein Unternehmen auf Dauer wettbewerbsfähig bleibt. Die gezielte Beobachtung des Marktes und der Mitbewerber, und die anschließende Analyse der gewonnenen Erkenntnise, bietet daher oftmals eine Grundlage für Ideen und Innovationen. Market Intelligence und Competitive Intelligence sind daher wichtige Bestandteile im Innovationsmanagement, und sichern die langfristige Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens.

Wir unterstützen Sie gerne beim Aufbau von Market Intelligence und Competitive Intelligence-Aktivitäten, oder erstellen für Sie themenbezogene Analysen. Aufgrund unserer langjährigen Tätigkeit im Information Research sind wir erfahren in der Recherche und Anylse von Wirtschaftsinformationen und Erstellung von Markt-, Branchen- und Unternehmens-Dossiers.

Ideenmanagement

Um erfolgreiche Innovationen zu entwickeln, bedarf es einer Vielzahl an unterschiedlichen Ideen. Zahlreiche Ideen stecken dabei häufig in den Köpfen von Mitarbeitenden, Kunden oder Geschäftspartnern. Diese sind den entsprechenden Innovations-Abteilungen im Unternehmen nicht bekannt. Gezielte Maßnahmen zum Ideenmanagement, wie z.B. die Einführung eines Vorschlagswesens, Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) oder Kaizen, Personalentwicklungsmaßnahmen zur Ideengenerierung oder Open Innovation können hier Abhilfe schaffen.

Wir unterstützen Sie beim Aufbau Ihres Ideenmanagements. Gemeinsam mit Ihnen ermitteln wir Ihre aktuelle Ausgangssituation und die vorhandenen Ressourcen. Auf dieser Basis wählen wir dann geeignete Maßnahmen und Aktivitäten für das Ideenmanamagent in Ihrem Unternehmen aus.

Innovations-Projekte

Innovationen sind der Schlüssel zum Erfolg. Egal, ob es sich um Produkt-Innovationen, Dienstleistungs-Innovationen oder Geschäftsmodell-Innovationen handelt, Innovationen entstehen nicht von selbst, sondern müssen systematisch ausgearbeitet und umgesetzt werden. Oft scheitern Innovationsvorhaben an dieser mangelnden Umsetzung.

Mit professionellem Innovationsmanagement begleiten wir Sie bei Ihren Innovationsprojekten. Von den Vorüberlegung, über die Ideenfindung und Ideenauswahl, bei der Entwicklung von Prototypen und dem Testen dieser, bishin zur Vorbereitung der Markteinführung, stehen wir Ihnen mit hilfreichen Tipps und Tricks zur Verfügung. Dabei werden stets Ihre Unternehmensziele, die Unternehmenskultur und die Bedarfe Ihrer Kunden mitberücksichtigt. In unseren Innovationsprojekten arbeiten wir oft mit agilen Methoden. Aber auch traditionelle Innovationsmodelle sind uns vertraut.

Change Management

Jedes Innovationsvorhaben ist mit einem Veränderungsprozess verbunden. Zahlreiche Innovations-Projekte scheitern jedoch, weil dieser Veränderungsprozess nicht genügend berücksichtigt wird. Gründe dafür sind z.B. die Unternehmenskultur, fehlende Unterstützung vom Management, mangelnde Einbeziehung der beteiligten Personen, oder schlechte Kommunikation.

Durch projektbegleitendes Changemanagement unterstützen wir Sie bei der Realisierung Ihrer Innovationen, und sorgen für Akzeptanz dieser bei den unterschiedlichen Stakeholder-Gruppen. Gemeinsam mit Ihnen planen und erstellen wir geeignete Changemaßnahmen, in dem wir z.B. mit Ihnen eine Change-Vision erstellen, die Bedarfe der einzelnen Stakeholdergruppen ermitteln, mit Ihnen einen Kommunikationsplan erstellen, oder umfangreiche Schulungs- und Supportmaßnahmen für alle Beteiligten planen.


Zu allen Themen bieten wir auch individuelle Impulsvorträge und Einzel-Workshops an.