Understanding – die VUCA-Welt verstehen (VUCA-Reihe Teil 3)

Um mit der komplexen und sich ständig ändernden VUCA-Welt umgehen zu können, hilft ein tiefgreifendes Verständnis. Verständnis für Unsicherheiten und den ständigen Wandel ermöglichen es, passende Handlungsstrategien zu entwickeln.

Die Abkürzung „VUCA“ steht für Volatility (Volatilität), Uncertainty (Unsicherheit), Complexity (Komplexität) und Ambiguity (Mehrdeutigkeit). VUCA beschreibt dementsprechend eine Welt, in der wir zunehmend einem ständigen Wandel, Unsicherheiten und komplexen, mehrdeutigen Situationen ausgesetzt sind. Verschiedene Faktoren helfen dabei, mit diesen schwierigen Situationen umzugehen. Einer dieser Faktoren besteht darin, ein tiefgreifendes Verständnis (Understanding) zu erlangen.

Nachdem wir uns in den ersten beiden Teilen unserer VUCA-Reihe mit dem Begriff „VUCA“ allgemein auseinandergesetzt und die Bedeutung von Visionen ergründet haben, schauen wir uns im dritten Teil an, wie Verständnis uns dabei helfen kann, in der VUCA-Welt zu bestehen.

Was bedeutet Understanding oder Verstehen im Zusammenhang mit der VUCA-Wellt? Hier einige Punkte:

1. Tiefgreifendes Verständnis der jeweiligen Situation:
Zusammenhänge und Wechselwirkungen der jeweiligen Situation und des Umfelds müssen erfasst und verstanden werden. Wie ist es zu dieser Situation gekommen und was steckt dahinter? Wie wird sich das ganze weiterentwickeln und was sind die Trends von morgen? Wichtig ist auch zu verstehen, welche Auswirkung eine Entwicklung auf die Gesellschaft hat. All dies geht über eine einfache Wissensansammlung hinaus, sondern beinhaltet ein tiefes Begreifen der Ausgangslage.

2. Bewusstsein für den eigenen Beitrag:
Neben dem tiefen Verständnis für die Rahmenbedingungen ist es auch wichtig, dass jede Person auch selbst versteht, welchen Anteil sie selbst zu der jeweiligen Situation beiträgt, und welche Möglichkeiten sie selbst hat, mit Wandel, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit umzugehen.

3. Empathisches Verständnis für Stakeholder:
Nutzerzentrierung ist heutzutage entscheidend für geschäftlichen und beruflichen Erfolg. Ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse, Ziele und Probleme der Kunden, Mitarbeitenden und Geschäftspartner ist dabei essenziell, um Produkte und Dienstleistungen anbieten zu können, die diese wirklich benötigen. Ansätze wie z.B. Design Thinking sind explizit auf das tiefe Verstehen der Stakeholderbedarfe ausgerichtet, um auf dieser Basis nutzerzentrierte Lösungen entwickeln zu können. Nutzerzentrierung kann daher entscheidend für geschäftlichen Erfolg sein.

Ein tiefgreifendes Verstehen für die VUCA-Welt hat folgende Vorteile:

1. Besser Akzeptanz durch Betroffene
Betroffen Personen können mit Unsicherheiten und Veränderungen besser umgehen und diese schneller akzeptieren, wenn sie die Hintergründe verstehen und den Sinn und Zweck für Veränderungsmaßnahmen und Handlungsweisen kennen.

2. Schnellere Anpassung an Veränderungen
Ein tiefes Verständnis für die jeweilige Situation und den Wandel ermöglicht Unternehmen und Organisationen eine schneller Anpassung an die neuen Rahmenbedingungen. Durch das Verständnis für Trends und Entwicklungen können sie flexibel auf neue Marktbedingungen reagieren.

3.Effektiver Entscheidungsprozesse
Mit dem nötigen Hintergrundwissen für die jeweilige Situation und die zukünftige Entwicklung können bessere Entscheidungen für die Zukunft getroffen werden.

4. Stärkere Bindung der Stakeholder durch Nutzerzentrierung
Verständnis für Bedarfe und Wünsche der Stakeholder sorgt für mehr Zufriedenheit bei Mitarbeitenden, Kunden und Lieferanten. Dies stärkt auch das Verhältnis zu den einzelnen Stakeholdergruppen fördert die Verbindung.

Verschiedene Fähigkeiten helfen dabei Verständnis zu fördern:

1. Zusammenhänge erkennen
Für ein besseres Verständnis ist es wichtig, Zusammenhänge und Wechselwirkungen in komplexen Systemen zu erkennen. In komplexen Situationen oder Organisationen können kleine Veränderungen in einem Bereich zu großen Effekten in anderen Bereichen führen. Das Erkennen von Zusammenhängen hilft dabei, diese Auswirkungen zu verstehen und vorherzusehen.

2. Empathie und emotionale Intelligenz
Verständnis bedeutet nicht nur, Zahlen und Fakten zu analysieren, sondern auch, menschliche Aspekte und Emotionen zu verstehen. Empathie und Verständnis für Kundenbedarfe, Interessen von Mitarbeitenden, Lieferanten oder weiteren Stakeholdern sind in der VUCA-Welt ein zentraler Erfolgsfaktor.

3. Kritisches Denken
In Zeiten von Falschinformationen und Fake News wird es immer wichtiger, Informationen kritisch zu hinterfragen und nicht einfach zu akzeptieren. Kritisches Denken sorgt dafür, dass Annahmen zunächst überprüft werden, bevor diese übernommen werden. Widersprüche können so aufgedeckt und gegen verifizierte Lösungen ersetzt werden.

4. Schnelle Informationsverarbeitung
Neue Informationen schnell zu erfassen, zu verarbeiten und einzuordnen können in einer schnell ändernden Welt entscheidend sein. Mit Verstehen ist nicht nur das Sammeln von Informationen gemeint, sondern diese auch in größere Zusammenhänge setzen zu können und dementsprechend zu handeln.

5. Wissensvernetzung und Teamarbeit
Komplexe Welten sind geprägt von unterschiedlichen Sichtweisen. Um diese unterschiedlichen Ansichten aufschlüsseln und darauf reagieren zu können, ist es wichtig verschiedene Perspektiven zu berücksichtigen, um ein Vollständiges Bild zu erhalten. Diveres Teams mit Mitgliedern aus unterschiedlichen Bereichen bringen dieses unterschiedliche Wissen und Expertise ein. Teamarbeit über Abteilungen und Hierarchien hinweg sorgt für einen stärkeren Wissenstransaustausch und hilft dabei, unterschiedliche Sichtweisen zu berücksichtigen.

6. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit
In einem dauernden Wandel ist es wichtig, flexibel zu bleiben und sich kontinuierlich anzupassen. Lernen aus neuen Erfahrungen und Anpassen an neue Gegebenheiten, ist entscheidend, um in einer volatilen Welt dauerhaft bestehen zu können. Understanding erfordert daher, kontinuierliches Lernen und die regelmäßige Überprüfung des eigenen Wissens und der eigenen Verhaltensweisen.

7. Umgang mit Mehrdeutigkeit
In der VUCA-Welt ist die Zukunft oft ungewiss und kann viele verschiedene Richtungen einnehmen. Aufgrund dieser Ambiguität gibt es oft keine klaren Antworten auf eindeutige Fragen. Wichtig ist es daher zu lernen, Mehrdeutigkeit zu erkennen, diese auszuhalten und dennoch fundierte Entscheidungen zu treffen. Verstehen bedeutet in diesem Zusammenhang, zu akzeptieren, dass manche Informationen unklar oder widersprüchlich sind, es aber trotzdem Möglichkeiten gibt, um voranzukommen.

Folgende Aktivitäten können wir anwenden, um Verstehen in unsere Praxis anzuwenden:

1. Markt- und Wettbewerbsanalyse
Durch regelmäßige und umfangreiche Markt- und Wettbewerbsanalysen können aktuelle Trends, Chancen und Risiken ermittelt werden. Neuerungen und veränderte Rahmenbedingungen werden schneller aufgedeckt. Auf dieses Basis können dann Maßnahmen abgeleitet werden, um zügig auf die neuen Bedingungen reagieren zu können.

2. Kundenforschung mittels Design Thinking
Neben den Markt- und Wettbewerbsbedingungen ändern sich heute auch Kundenbedarfe schneller als bisher. Regelmäßige Analysen der Kundengruppen schaffen ein tieferes Verständnis für geänderte Bedürfnisse der Kunden und identifizieren Ansatzpunkte für Verbesserungen. Mit Design Thinking-Methoden wird ein tiefgreifendes Verständnis für diese Kundenbedarfe geschaffen.

3. Regelmäßiger Kundenkontakt und Co-Creation
Um Wünsche und Bedarfe der Kunden besser kennen zu lernen ist regelmäßiger Austausch mit ihnen wichtig. Mitarbeitende sollten daher häufig den direkten Kontakt zu Kunden suchen. Durch Co-Creation mit Kunden können diese auch direkt an der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen beteiligt werden.

4. Transparente Kommunikation
Um Verständnis bei den Mitarbeitenden zu schaffen, sollte das Management Unternehmensziele und -strategien klar und transparent kommunizieren. Eine offene Kommunikation bietet Mitarbeitenden Orientierung und hilft dabei Widerstände abzubauen.

5. Förderung von Teamarbeit
Gute Zusammenarbeit in Team fördert das gegenseitige Verständnis von Mitarbeitenden untereinander. Teamarbeit zeigt, dass gemeinsam an großen Zielen gearbeitet wird, aber auch jeder seinen individuellen Beitrag zum Gesamterfolg des Unternehmens leisten kann.

6. Förderung von Wissenstransfers
Wissen ist eine wichtige Ressource im Unternehmen. Wissenstransfer fördert nicht nur den gegenseitigen Austausch von Wissen untereinander, sondern kann auch zu besserem Verständnis von Hintergründen und Zusammenhängen zum Unternehmen führen. Dabei entsteht Wissenstransfer nicht nur durch formelle Fort- und Weiterbildung, sondern auch in informellen Situationen, wie z.b. dem Plausch am Kopierer oder der Kaffeemaschine.

Understanding (Verständnis) hilft in unsicheren Zeiten dabei, Gründe für eine Situation zu verstehen, und Sinn und Zweck für ein Handeln zu erkennen. Verstehen beteiligte Personen, warum bestimmte Maßnahmen erfolgen müssen, können sie Veränderungen besser akzeptieren und schneller annehmen. Umfangreiches Hintergrundwissen erleichtert die Entscheidungsfindung. Das tiefgreifende Verstehen einer Situation sorgt daher für eine schnelle Anpassung an neue Rahmenbedingungen.

Bei Fragen zum Thema Design Thinking stehen wir gerne zur Verfügung. Gerne begleiten wir Sie im Rahmen von Design Thinking-Workshops bei der nutzerzentrierten Entwicklung von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen.


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