Willkommen zur digitalen Transformation!

Digitalisierung ist aus unserer heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Vergleichen wir unser Leben mit dem früherer Generationen, können wir mit Recht behaupten, dass wir uns bereits in einer digitalen Welt befinden. Aber so mancher Lebens- und Arbeitsbereich wird erst nach und nach von der Digitalisierung erfasst. Dies führt zurzeit zu einem großen Wandel in Organisationen, als auch in der Gesellschaft. Wir sprechen hier häufig von einer Digitalen Transformation. Doch was hat es mit dieser Transformation auf sich? Der folgende Beitrag soll in diese Thematik einführen und mitnehmen auf die Reise zur Digitalen Transformation .

1. Effizienzsteigerung:
Digitalisierung ermöglicht eine schnellere und effizientere Ausführung von Aufgaben und Prozessen. Viele Tätigkeiten, die früher manuell durchgeführt werden mussten, können durch Digitalisierung automatisiert werden. Dies sorgt für eine erhebliche Arbeitserleichterung, Zeit- und Kostenersparnis.

2. Leichte Verfügbarkeit von Informationen und Wissen:
Durch Digitalisierung sind Informationen leichter verfügbar als früher. eBooks, eJournals, Datenbanken, aber auch Audios und Videos können orts- und zeitunabhängig genutzt werden, und sind über Bibliotheken und Steaming-Diensten einer breiten Masse an Usern verfügbar. Musste früher ein Wissenschaftler ggfs. hunderte Kilometer weit reisen, um ein bestimmtes Buch oder einen Fachartikel einzusehen oder zu kopieren, können diese Medien heute oft bequem von zu Hause aus recherchiert und eingesehen oder bestellt werden.

3. Bessere Suchmöglichkeiten
Digitale Informationen sind besser durchsuchbar. Es stehen deutlich mehr Suchmöglichkeiten zur Verfügung als bei der Suche in analogen Medien. Mussten früher schwerfällige Kataloge und Bibliographien gewälzt werden, um erst einmal ein Medium zu finden; und dann in dem Medium das Inhaltsverzeichnis oder ein Register durchforstet werden, um die konkrete Information innerhalb des Mediums zu entdecken, kann heute in einer Volltextsuche und mit verschiedenen Operatoren gearbeitet werden. Hierdurch werden die benötigten Informationen in einem Text sehr viel schneller gefunden, als bisher.

4. Datenbasierte Entscheidungen:
Digitale Daten bieten wertvolle Informationen und Erkenntnisse. Diese können Unternehmen und Organisationen bei der Entscheidungsfindung unterstützen.

5. Innovationsförderung:
Digitalisierung ist auch ein Treiber für Innovationen. Durch den Einsatz digitaler Technologien können Unternehmen schneller innovative Produkte und Dienstleistungen entwickeln. Große Datenmengen, die durch die Digitalisierung entstehen, können z.b. für Forschung und Entwicklung genutzt werden.

6. Verbesserung von Benutzererlebnissen:
Durch Digitalisierung werden personalisierte Interaktionen mit den Usern ermöglicht, sodass Produkte und Dienstleistungen zielgerichteter auf die Bedarfe der Kunden ausgerichtet werden können. Dies steigert den Erfolg dieser Produkte und Dienstleistungen.


Unter Digitale Transformation oder auch digitaler Wandel wird im Allgemeinen eine fortlaufende tiefgreifende Veränderung in Gesellschaft und Wirtschaft verstanden, die durch den Einsatz digitale Technologien ausgelöst wird.

Im engeren Sinne bezieht sich die digitale Transformation auf Veränderungsprozesse innerhalb eines Unternehmens oder einer Organisation, die durch den Einsatz von digitalen Technologien und veränderten Kundenerwartungen ausgelöst wird. Hierbei handelt es sich teils um grundlegende Veränderungen der Organisation, die Auswirkungen auf Geschäftsmodelle, Arbeitsprozesse oder auch die Unternehmenskultur haben können.

Folgende Schlüsselkomponenten spielen im Rahmen der digitalen Transformation eine Rolle:

1. Technologien:
Einsatz von KI, Internet of Things (IoT), Big Data und anderen „neuen“ Technologien.

2. Prozesse:
Digitalisierung und Umgestaltung von Prozessen in der Organisation, zur Steigerung der Flexibilität und Effizienz.

3. Kulturwandel:
Förderung einer innovationsfreundlichen Unternehmenskultur, in der Agilität, Kollaboration und Diversität eine entscheidende Rolle spielen.

4. Userfokus:
Ausrichtung von Produkten und Dienstleistungen auf die Bedürfnisse der User.

1. Analyse und Planung:
Evaluierung des aktuellen Standes und Entwicklung einer umfassenden Digitalisierungsstrategie.

2. Technologieintegration:
Implementierung neuer Technologien und Software-Tools, die den Bedarfen der Organisation entsprechen.

3. Change Management:
Einbindung aller Beteiligten in den Transforamtions-Prozess und Anbieten von Schulungen und umfangreichen Hilfestellungen, um alle Beteiligte mitzunehmen und einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

4. Kontinuierliche Verbesserung:
Digitale Transformation ist ein fortlaufender Prozess, der eine ständige Überprüfung und Anpassung erfordert.

1. Widerstand gegen Veränderung:
Digitale Transformation ist immer mit Veränderungen verbunden. In Veränderungsprozessen kommen Widerstände regelmäßig vor. Das Festhalten an Altbewehrten und die Angst vor Neuem ist in vielen Menschen fest verwurzelt. Daher muss in digitalen Transformationsprojekten mit Widerständen gerechnet und im Rahmen des Changemanagements Maßnahmen zur Behebung geplant werden.

2. Datensicherheit und Datenschutz:
Die Zunahme digitaler Daten erfordert eine verstärkte Sicherheitsstrategie. Durch die DSGVO und weiterer Gesetzte wurden die Anforderung an Datenschutz und Datensicherheit bereits in den letzten Jahren massiv ausgebaut. Bei jedem Digitalisierungsprojekt sind Datenschutz und Datensicherheit dementsprechend schon ab Projektbeginn mit zu berücksichtigen.

3. Komplexität der Integration:
Die reine Implementierung neuer Technologien reicht nicht aus, um die digitale Transformation erfolgreich umzusetzen. Alle Tools und Transformationsmaßnahmen müssen aufeinander abgestimmt werden. Die Harmonisierung verschiedener Systeme und Prozesse kann dabei eine Herausforderung darstellen. Eine umfassende Digitalisierungsstrategie hilft dabei Tools und Prozesse aufeinander abzustimmen.

Die Digitale Transformation ist kein isolierter Prozess, sondern ein fortlaufender Wandel, der den Kern jeder Organisation beeinflusst. Unternehmen und Institutionen, die diesen Wandel aktiv gestalten, werden agiler, wettbewerbsfähiger und bereit für die Herausforderungen der Zukunft. Digitale Transformation gleicht einer Abenteuerreise, deren Wege vielleicht ungewiss sind. Aber die zu erwartenden Ergebnisse sind diesen Aufwand wert.

Lassen Sie uns gemeinsam auf den Weg zur Digitalen Transformation machen!