Clarity – Mit Klarheit zum Ziel in unsicheren Situationen (VUCA-Reihe Teil 4)

Die VUCA-Welt ist geprägt von Unsicherheit, Mehrdeutigkeit und Komplexität. Klarheit hilft dabei, mit diesen Faktoren umzugehen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Schnell ändernde Situationen, die komplex und mehrdeutig sind, verunsichern uns. Wir sehen aufgrund der Vielzahl an Anforderungen und unterschiedlichen Auslegungen oft den Wald vor lauter Bäumen nicht. Dies hemmt uns in unserem Handeln, sorgt für Angst und Demotivation. Was uns in solchen Situationen hilft, ist eine Art Erkenntnis, wie mit ihnen umzugehen ist. Was wir benötigen, ist Klarheit (Clarity).

Im ersten Teil unserer VUCA-Reihe haben wir uns mit der VUCA-Welt allgemein beschäftigt. In den beiden folgenden Beiträgen ging es um Visionen und Understanding als Mittel zum Umgang mit VUCA. In diesem vierten Beitrag wird Klarheit als weiterer Faktor vorgestellt, um mit den Unsicherheiten der VUCA-Welt umzugehen.

Im Zusammenhang mit der VUCA-Welt bedeutet Klarheit trotz der Herausforderungen eine klare Vision, Richtung und Prioritäten zu haben. Klarheit umfasst dabei folgende Bereiche:

1. Fokus auf das Wesentliche
In komplexen und mehrdeutigen Situationen ist es wichtig, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und Ablenkungen zu vermeiden. Klarheit sorgt für Fokussierung und versucht, alle Dinge, die gerade nicht wichtig sind, auszublenden. Anstatt sich von kurzfristigen Trends und Problemen ablenken zu lassen ist der Fokus auf die Kernziele zu richten.

2. Transparenz
Ziele, Pläne, Prozesse und Arbeitsweisen werden für alle Beteiligte transparent offengelegt. Entscheidend ist insbesondere eine offene und transparente Kommunikation.

3. Vereinfachung komplexer Zusammenhänge
Komplexität ist das, was die VUCA-Welt ausmacht. Durch Klarheit werden komplexe Situationen und Prozesse Stück für Stück aufgeschlüsselt und in vereinfachte Prozesse neu geordnet. Klare Entscheidungsprozesse und Handlungsvorgaben sorgen dafür, dass bei unvorhersehbaren Neuerungen schnell und flexibel reagiert werden kann.

4. Reduzierung von Ambiguität
Mehrdeutigkeit sorgt für Verunsicherung. Mit Klarheit wird mehrdeutigen Situationen und Begriffen eindeutige Auslegungen zugeordnet, sodass klare Rahmenbedingungen und konkrete Handlungsanweisungen geschaffen werden. Dadurch weiß jede beteiligte Person, was zu tun.

Folgende Funktionen hat Klarheit in der VUCA-Welt:

1. Strukturierung
In unübersichtlichen Situationen soll Klarheit Strukturen schaffen und dabei helfen, die richtigen Prioritäten zu setzen.

2. Orientierung geben
In einer komplexen und unübersichtlichen Situation kann schnell der Blick für das Wesentliche verloren gehen. Klarheit bietet Orientierung und sorgt dafür den Überblick zu behalten. Dadurch wird eine Fokussierung auf die wirklich wichtigen Dinge ermöglicht.

3. Entscheidungsfindung erleichtern
Klare Ziele, Vorgaben und Prozesse erleichtern die Entscheidungsfindung und führen zu schnelleren Ergebnissen.

4. Verständnis schaffen
Transparente Vorhaben, Prozesse und eine offene Kommunikation ermöglicht beteiligten Personen den Sinn hinter Entscheidungen in unsicheren Zeiten zu erkennen und zu verstehen. Dadurch fällt es ihnen leichter, mit Veränderungen und Unsicherheiten umzugehen.

Um Klarheit zu schaffen, können folgende Maßnahmen angewendet werden:

2. Fokus auf das Wesentliche
Um Komplexität zu reduzieren, hilft der Fokus aus das Wesentliche. Konzentration auf die Kernaufgaben und Ziele sorgt für Klarheit im Handeln.

3. Prioritäten setzen
Um die wirklich wichtigen Dinge zu erledigen und voranzutreiben müssen Prioritäten gesetzt werden. In regelmäßigen Abständen sollte auch überprüft werden, ob die vereinbarten Prioritäten noch mit den Unternehmenszielen und den Marktbedingungen übereinstimmen.

4. Transparente und Regelmäßige Kommunikation
Offene und umfangreiche Kommunikation sorgt für das notwendige Wissen, das Klarheit in unsicheren Situationen schafft. Betroffene Personen fühlen sich besser mitgenommen und können mithilfe der erhaltenen Informationen ihre eigenen Konsequenzen aus Entwicklungen ziehen. Dies baut Ängste und Widerstände ab.

5. Vereinfachung und Eindeutigkeit von Prozessen
Komplexe Abläufe sollten möglichst optimiert und vereinfacht werden. Die Festlegung von klaren Strukturen, festen Ansprechpartnern und definierten Entscheidungsstrukturen schafft für klare Prozesse und Abläufe. Beteiligte Personen wissen eindeutig, wie das Vorgehen in einer bestimmten Situation ist.

6. Transparenz aller Aufgaben
Die Offenlegung aller Aufgaben sorgt dafür, dass alle Mitarbeitenden wissen, was im Unternehmen geschieht und wo die Reise hingeht. Mitarbeitende fühlen sich mitgenommen und können ggfs. ihre Expertise mit einbringen.

7. Agile Methoden einsetzen
Agiles Arbeiten hilft dabei, in unsicheren Zeiten flexibel zu bleiben. Methoden wie Scrum oder Kanban fördern Transparenz und Offenheit. Das iterative Vorgehen sorgt für ständige Verbesserung von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen. Dadurch kann auch auf große Veränderungen schneller und flexibel reagiert werden.

Klarheit sorgt für einfachere und eindeutige Strukturen und Abläufe, offene und transparente Kommunikation und den Fokus auf das Wesentliche. Dadurch werden Komplexität und Mehrdeutigkeit verringert. Beteiligte lernen besser mit unsicheren Situationen umzugehen und können schneller und flexibler auf neue Situationen reagieren. Clarity bringt somit Licht und Erkenntnis in die VUCA-Welt.


Weitere Artikel zu diesem Thema: