Clarity – Mit Klarheit zum Ziel in unsicheren Situationen (VUCA-Reihe Teil 4)

Die VUCA-Welt ist geprägt von Unsicherheit, Mehrdeutigkeit und Komplexität. Klarheit hilft dabei, mit diesen Faktoren umzugehen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Schnell ändernde Situationen, die komplex und mehrdeutig sind, verunsichern uns. Wir sehen aufgrund der Vielzahl an Anforderungen und unterschiedlichen Auslegungen oft den Wald vor lauter Bäumen nicht. Dies hemmt uns in unserem …

Fahrplan zur digitalen Transformation – Warum jedes Unternehmen eine Digitalisierungsstrategie haben sollte

Die digitale Transformation bietet Chancen und Herausforderungen zugleich. Um die Vorteile der Digitalisierung voll ausschöpfen zu können, ist eine strategische Herangehensweise notwendig. Eine Digitalisierungsstrategie ist daher für Unternehmen sinnvoll. Wir leben in einer Zeit des digitalen Wandels. Neue Technologien und digitale Tools werden eingeführt, zahlreiche Arbeitsabläufe und Prozesse automatisiert und neue Geschäftsmodelle entwickelt. Digitalisierung ist …

Alles eine Frage der Unternehmenskultur? Das richtige Umfeld für Wissensmanagement und Innovationen schaffen

Die passende Organisationskultur ist eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Wissensmanagement und Innovationen. Mit der richtigen Einstellung und Herangehensweise lässt sich eine solche Kultur im Unternehmen etablieren. Wissensmanagement und Innovationen lassen sich nicht in jeder Organisation entwickeln. Notwendig dafür ist ein spezielles Umfeld, das offen für den Austausch von Wissen und Erfahrungen ist, und zum experiementieren …

Die Nutzenden im Fokus – Mit Design Thinking wirkungsvolle Produkte und Dienstleistungen entwickeln

Innovative Produkte und Dienstleistungen, die den Anforderungen und Bedürfnissen ihrer Nutzenden entsprechen. Das verspricht Design Thinking. Wir erklären, was es mit diesem Innovations-Ansatz auf sich hat. Gelegentlich geschieht es, dass wir Neuerungen und Erfindungen auf dem Markt sehen, die so ungewöhnlich sind, dass wir denken: „Wer soll das denn nutzen?“. Immer wieder werden Produkte und …